Montag, 27. Mai 2013

Sonntag ... Tag 14 ... der 14. Tag als Nichtraucher.....

Dieser Sonntag war gut! Der Tag hatte schon besser begonnen als viele andere. Zum einen sind Marianne und ich erst an diesem Morgen spät ins Bett gekommen, eingeschlafen sind wir noch sehr viel später :-) Als ich an diesem Morgen wieder aufgewacht bin, hatte ich den schönsten Anblick den ich mir vorstellen kann. Wenn ein Tag so beginnt, kann er nur gut werden. Hier drängt sich ein Gedanke auf ....

... mehr geht nicht!

An diesem Tag war auch mal wieder ein Formel1-Kaffeetrinken. Der grosse Preis von Monaco. Wir wollten das Rennen gemeinsam bei Guido ansehen. Als einziger Raucher ist in diesem Kreis nun der Guido verblieben. Er raucht Zigarillos. Ich hatte in Erinnerung. dass er davon nicht allzu viele raucht - eine Erinnerung aus meiner Zeit als Raucher ... die war wohl etwas vernebelt. Guido hat in diesen 2 Stunden und 15 Minuten ca. 5-6 Stück davon geraucht. Wenn man jetzt bedenkt, dass die Zigarillos ungefähr 3-4 mal länger dauern als eine Zigarette und der Guido das Zigarillo auch 2 bis 3 mal ausgehen lässt um es später weiter zu rauchen, das entspricht das schon einem Zigarettenkonsum von ca. 15 Zigaretten. Das ist ca. die Menge die ich auch geraucht hätte. Das hat mich mal erschreckt. Dadurch, das Guido fast ohne Unterbrechung geraucht hat, ist mir der Geruch der Zigarillos nur einmal aufgefallen. Vielleicht noch ein 2. Mal, als ich von der Toilette kam .... Aber auch hier kann ich sagen, keine Gefahr. Kein Gedanke daran, eine Zigarette zu rauchen.

Als ich nach dem Rennen wieder Zuhause war, ist meine Liebste zu mir gekommen und wir haben zusammen eine Pizza gebastelt. Den Teig hat sie wieder mitgebracht, die Zutaten für den Belag habe ich zusammen gesucht und besorgt .... Die Pizza war wieder ein Hit, wie alles, was wir zusammen machen :-)

Später haben wir uns einen Tatort angesehen, Marianne ist wieder nach Hause gefahren und wir sind ins Bett gegangen. Die Nacht war sehr gut, auch wenn wir nicht zusammen waren. So schön wie das auch ist, wenn wir die Nacht zusammen verbringen - so kontraproduktiv ist das auch :-) ... Wir haben das Problem, dass wir einfach die Finger nicht von einander lassen können. Das ist für den Erholungsfaktor nicht wirklich förderlich :-) ... aber wird Schlaf nicht sowieso völlig überbewertet ???

Was mir immer wieder auffällt, das ist, die Zeit die ich mit Marianne verbringe, ist die Zeit, wo ich unter Umständen nicht einmal an das Rauchen denke, auch nicht über einen Zeitraum von mehreren Stunden. Diese Tatsache zeigt mir immer wieder, wie leicht es ist nicht zu rauchen ...

Noch etwas ist mir aufgefallen: Ich habe am Anfang - die ersten Tage - kaum jemanden erzählt das ich ein Nichtraucher werden will .... ich denke, weil ich nicht wusste, was da auf mich zukommt und die Ungewissheit, ob ich es schaffe. Mittlerweile ist es so, dass ich für das Nichtrauchen die Werbetrommel rühre. Ich erzähle es jedem der es hören will oder auch nicht hören will. Ich versuche mein Gegenüber nicht mit überflüssigen Informationen zuzuschütten, besonders dann nicht, wenn es ein Raucher ist. Ich versuche nur soviel zu sagen, dass der Raucher neugierig wird. Es waren schon einige Rückfragen aber das Buch von Allan Carr wollte noch niemand haben. Andrea hat von mir schon einmal eines bekommen, vielleicht liest sie es ja doch noch :-)

Es ist schön ein Nichtraucher zu sein :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen