Donnerstag, 16. Mai 2013

Donnerstag ... Tag 4 ... der 4. Tag als Nichtraucher...

Dieser Tag war mal ganz anders ... am Morgen war alles gut. Ich fühlte mich gut und frei von der Sklaverei. Die Knochen und Muskeln fühlten sich gut an ....

Um 9:00 Uhr herum bekam ich plötzlich rote Augen und die Bindehaut meines linken Auge quoll aus dem Auge heraus .... die Polen-Saison hatte nun auch für mich begonnen ... oh, sorry ... Pollen-Saison sollte das heissen. Mir blieb nix anderes übrig als die Arbeit nieder zu legen und mich nach Hause zu begeben um eine Tablette einzuwerfen, die Augen zu schliessen und zu warten bis der Angriff vorüber war ...

Da war abe noch etwas. Ich hatte morgens in meinem Schreibtisch eine viertel oder halbe Schachtel Zigaretten gefunden. Das war genau das, was ich eigendlich vermeiden wollte. Ich gebe zu, die Versuchung war da. Einige Zeit kreisten die Gedanken um genau diese Zigaretten und die Versuchung eine davon zu rauchen .... totaler Blödsinn aber es war so.

Ich habe einen Trick, mit dem ich mich aus solchen Situationen rette. Ich schliesse die Augen und atme gaaaaanz tief ein. Ich geniesse das tiefe Luft holen und diesen Überschuss an Sauerstoff. Vor einer Woche noch wäre ich nach einem solchen Versuch so tief Luft zu holen, mit einem Hustenanfall abgemahnt worden ... ich wäre schmerzlich daran erinnert worden, dass ich ein Kettenraucher bin. Ganz zu schweigen davon, dass ich so tief sowieso nicht hätte einatmen können :-)

Als ich Feierabend gemacht habe, bin ich noch einmal zurück zu meinem Schreibtisch gegangen und habe die Zigaretten geholt. Es war mir ein Bedürfnis auch diese letzten Zigarette bei meiner Freundin vorbei zu bringen. Zum einen als Zeichen meiner Willensstärke, zum Anderen aber auch, um diese Versuchung aus dem Weg zu räumen ... :-)

Nach dem kurzen Zwischenstop bei meiner Freundin bin ich nach Hause um etwas gegen den Polen-Angriff zu unternehmen. Ich nahm eine Heuschnupfentablette und legte mich für 2 Stunden ins Bett. Gegen Mittag stand ich wieder auf um mit meiner Freundin gemeinsam ein Mittagessen zu kochen und zu essen. Als sie wieder weg war, legte ich mich wieder für drei Stunden ins Bett. Gegen 18 Uhr stand ich erneut auf, lümmelte mich etwas herum und räumte ein wenig auf.. Das einzige Produktive an diesem Nachmittag war, dass ich die letzten 8 Chilipflänzchen im Gewächshaus meinese Vaters eingepflanzt habe ... um 21:00 Uhr war ich wieder im Bett. Die Gewitter in der Nacht habe ich nur am Rande mitbekommen.

Ich habe in der Zeit bevor ich gegen 21:00 Uhr wieder ins Bett gegangen bin ein paar mal einige Gedanken an das Rauchen verschwendet .... nicht besonders intensiv aber die Gedanken waren da. Sollte ich diese Gedanken bewerten, so würde ich sagen dass die Versuchung nicht wirklich gefährlich war. Der Wunsch ein Nichtraucher zu sein war um ein vielfaches grösser ... :-)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen