Mittwoch, 15. Mai 2013

Bestandsaufnahme ...

Mein Weg zum Nichtraucher .... ein schwerer Weg?

Vorweg erst ein mal eine Bestandsaufnahme. Ich bin 49 Jahr alt, habe meine erste Zigarette mit 9 Jahren geraucht und rauche spätestens seit meinem 14 Lebensjahr regelmässig mit steigender Anzahl Zigaretten. Zum Schluss waren das mindestens 40 Zigaretten täglich, an manchen Tagen auch über 60 Stück, besonders wenn auch Alkohol im Spiel ist. Gesundheitlich bin ich etwas angeschlagen. Übergewicht, Diabetes (leicht) ... Kettenraucher mit "0"-Kondition. Meine Diabetes habe ich ziemlich gut in den Griff bekommen, dadurch dass ich mein Gewicht um 38kg reduziert- und den Konsum von Zucker auf fast "0" eingeschränkt habe. Von den 38kg sind ca. 15kg wieder drauf .... :-( ... aber auch das will ich wieder in Angriff nehmen. Das einzige, was in meinem Leben stimmt ist mein Liebesleben. Nach der Trennung von meiner Frau ist das das Einzige, was keine Wünsche offen lässt und mir ganz viel Halt und Rückendeckung gibt. Ich habe die beste Freundin, die ein Mann sich wünschen kann ... mehr geht nicht! Aber das soll hier nicht das Thema sein, aber noch die Bemerkung, dass meine Traumfrau Nichtraucherin ist (sie hat auch mal geraucht!). Das wird mir sicher helfen. Zu der Raucherentwöhnung noch die Information. dass ich den Wunsch das Rauchen an den Nagel zu hängen bereits seit Jahren verfolge. Ich habe es mehrere Male versucht und bin gescheitert ...  ich habe irgendwann nicht mehr den Mut gehabt es noch einmal zu versuchen ... Nikotinpflaster, Zyban .... kostet alles viel Geld und hat mir nicht geholfen.

Akute gesundheitliche Mängel:
+ keine Kondition
+ Raucherhusten
+ Kurzatmigkeit
+ Bronchitis
+ Heuschnupfensymptome (ist aber keiner!)
+ Probleme mit allen Schleimhäuten, besonders der Augen
+ Muskelkrämpfe
+ Muskelschmerzen und Verspannungen
+ Gelenk- und Knochenschmerzen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen