Montag, 27. Mai 2013

Freitag ... Tag 12 ... der 12. Tag als Nichtraucher.....

Dieser Freitag war für mich nicht besonders schön. Mag sein, dass das trübe Wetter dafür mitverantwortlich ist aber ich denke, es ist die Gesamtheit der Dinge und der Geschehnisse die unser Leben, unseren Seelenzustand unsere Launen bestimmen. Natürlich auch unsere eigene innere Einstellung und nicht zu vergessen die positive Energie die uns Menschen senden, die uns lieben. Seine eigene innere Einstellung kann jeder fürsich selbst beeinflussen und steuern .... die Geschehnisse und Ereignisse um uns herum können wir nur wenig beeinflussen. Jedoch können mir auf verschiedene Arten damit umgehen. Lassen wir zu, dass sie uns einfach so herunter ziehen oder kämpfen wir dagegegen .... ?  Es liegt immer ein wenig an uns selber! Die positive Energie der Liebenden ... das ist eine schöne Sache, jedoch darf man sich nicht darauf verlassen das diese Energie kommt. Man darf nicht mit ihr rechnen, man darf sie nur auf die eigene positive Energie als Zugabe oben drauf packen. Wenn man selbst keine positive Energie hat, kann man auch keine von anderen Menschen empfangen ... das kann nicht funktionieren.

Wie ich schon sagte war der Freitag nicht so toll. Es war zum einen auch dieses nasskalte graue Wetter, dann die Tatsache, das andere Menschen durch ihr eigenes Unvermögen mein Leben bestimmen. Es ist die Unfähigkeit Termine zu vereinbaren oder sich daran zu halten. Dann halten diese Menschen noch Forderungen und Aufgaben für einen bereit die allein kaum zu stemmen sind. Sie lassen einen mit diesen Aufgaben alleine im Regen stehen und gehen dann ihrer Wege mit der Ankündigung, das sie sich die Lösung dieser Aufgaben oder das Ergebnis dann mal bei Zeiten abholen wollen. Ihre Hilfe bieten sie nicht an ...

In meinem speziellen Fall ist das die Aufarbeitung meiner 25 jährigen Ehe ... und die Trennung der Finanzen ....

Das Problem hierbei ist in meinem Fall aber nicht das Problem selbst, sondern die Auswirkungen auf mich in Bezug auf das Rauchen oder das Nichtrauchen. Es besteht die Gefahr, das man in Stresssituationen oder zu dem Zeitpunkt wenn man extrem Down ist, wieder zum Glimmstengel greift. Das man in diesem Moment einfach alle guten Vorsätze ... schlimmer noch: alle gewonnenen Erkenntnisse über bord wirft und wieder rückfällig wird.

Man könnte glauben, eine Zigarette würde helfen die Sizuation oder schlechte Zeit besser zu überstehen, nur weil man früher in solchen Situationen unbewusst häufiger zur Zigarette gegriffen hat.Das ist natürlich Blödsinn. Die Zigarette hilft nicht, sie beseitigt keine Probleme, sie schafft nur neue und anstatt den Allgemeinzustand zu verbessern, verschlechtert sie ihn noch und schafft neue Probleme ... nämlich die Sucht und die Folgen daraus.

Ich habe nun das unendliche Glück die liebste und gefühlvollste Frau dieser Welt zu kennen ... mehr noch: mit ihr zusammen sein zu dürfen. Sie hat viele eigene Probleme und trotzdem hat sie für mich immer ein offenes Ohr ....mit Ihr hatte ich an diesem Freitag nach dem Treffen mit meiner Ex-Frau noch ein Date zum Döneressen. Danach ging es mir viel besser. Ein Päuschen hat nicht funktioniert, dazu waren einfach zuviele Gedanken in meinem Kopf ....

Um es auf den Punkt zu bringen ... die Erkenntnis, dass Zigaretten mir bei meinen Problemen nicht helfen würden ... sie würden nur neue Probleme schaffen .... Die Erkenntnis, dass ich stärker bin und meine Probleme auch oder sogar gerade besser ohne Zigaretten bewältigen kann ...

Zu keiner Zeit hat an diesem Tag die Gefahr bestanden wieder rückfällig zu werden ... ich bin begeistert :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen