Donnerstag, 6. Juni 2013

Mittwoch ... Tag 24 ... der 24. Tag als Nichtraucher...

An diesem Mittwoch habe ich mich morgens entschlossen mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Natürlich musste ich noch Luft aufpumpen :-( ... ansonsten war alles easy. Der Weg zur Arbeit war schön. Am Kanal entlang in der Morgensonne, das hat schon etwas. Das ist wie Balsam für die Seele. Der Weg ist mit ca. 5 km auch nicht wirklich lang und ich muss auf dem letzten Kilometer auch ein wenig langsamer fahren, damit ich nicht anfange zu schwitzen wenn ich dort ankomme und vom Rad absteige.

Was noch besser war, war die Rückfahrt. Was ich an Bergabfahrten auf dem hinweg habe, das habe ich natürlich an Steigungen auf dem Rückweg. Da ist eine ganz besonders heftige Steigung, kurz und steil. Die meisten Radfahrer steigen hier ab und schieben. Ich bin diese Steigung schon immer gefahren, auch als Raucher. Ich bin mit letzter Kraft oben angekommen, hatte einen extrem trockenen Mund, habe kaum noch Luft bekommen und konnte nur im Schneckentempo weiterfahren bis die Luft wieder da war und der Pulsschlag im Kopf aufhörte schmerzlich zu hämmern - noch mal diese Strecke und ich hätte garantiert gekotzt ... :-(.

Das war heute anders! Ich bin da hoch, habe zwar die 22 km/h nicht halten können, war aber immer noch 16 km/h schnell als ich oben ankam und konnte auch auf der Brücke schon wieder mein gewohntes Tempo fahren, was in der Regel über 20 km pro Stunde liegt ... wenn ich allein unterwegs bin. Die Strecke hätte auch doppelt so lang sein können :-)

Es ist schon erstaunlich, was das Weglassen der Zigaretten allein schon an Leistungssteigerung bringt. Ich habe nur mit dem Rauchen aufgehört, für meine Kondition habe ich noch nix getan. Ich denke, ich hatte als Raucher ein chronische Kohlenmonoxydvergiftung. Von Morgens 6:00 Uhr bis Nachts um 00:00 Uhr ... ungefähr ... dazu noch diese 1000 oder 5000 Gifte ... 

Wieder ein Stück Sicherheit :-)


Jede Erkenntnis festigt mich als Nichtraucher!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen