Freitag, 21. Juni 2013

Freitag ... Tag 40 ... der 40. Tag als Nichtraucher...

Es gibt nicht viel Neues zu berichten, trotzdem möchte ich - vielleicht nicht täglich, aber doch regelmässig - ein aktuellen Bericht abgeben. In den Statistiken kann ich sehen, dass doch einige interessierte Raucher (?) mitlesen. Ich möchte natürlich verhindern, dass der Eindruck entsteht ich wäre rückfällig geworden und schreibe aus diesem Grund nicht mehr. Das ist natürlich totaler Quatsch :-) ... aber eben darum das regelmässige Statement ...
Wenn mal jemand eine Frage auf dem Herzen hat, ruhig fragen ... :-)
Bei mir sieht es sehr gut aus. Es ist tatsächlich so, dass ich immer weniger Gedanken an das Rauchen verschwende. Die Häufigkeit nimmt rapide ab. Auch die Dauer dieser Gedanken wird immer geringer. Soll heissen: Wenn es mal vorkommt, dass ich an das Rauchen denke, dann dauert das nicht lange, das sind nur Kurze Momente und die Dauer bewegt sich in dem Bereich von Sekunden ... vielleicht 3 oder maximal 10 Sekunden. Zu der Häufigkeit kann ich nur sagen, es gibt Tage, da verschwende ich keinen Gedanken daran. Oft aber dann, wenn mein Gegenüber raucht, von allein fast gar nicht mehr.
Ein Punkt ist noch offen. Mein Freund Allan schreibt in seinem Buch, dass man nach ca. 3 Wochen eine Art Erleuchtung hat, die einem bestätigt, dass man das gröbste Überwunden hat ... diese Erleuchtung, Eingebung oder Erkenntnis habe ich bis heute nicht gehabt. Er schreibt ja auch, dass er so etwas ungern schreibt, weil dann einige Probannten verkrampft auf genau diesen Moment warten und ihn nicht wahrnehmen ... vielleicht weil sie zu verkrampft gewartet haben, weil die Erwartungen zu hoch waren, weil der Zeitpunkt ein anderer war oder warum auch immer.
Bei mir war es wohl der Zeitpunkt! Ich habe die Erkenntnis bereits gehabt bevor ich das Rauchen an den Nagel gehängt habe oder an dem Abend als ich bei meiner Prinzessin war um meine letzte Zigarette zu rauchen. Vielleicht war das so, weil ich das Buch zuvor 3 mal gelesen habe ... ich kann es nicht sagen, es ist mir auch egal. Ich brauche dieses "Schalter umlegen", diese "letzte Erkenntnis" nicht mehr, weil ich glaube, dass ich mit dem "gröbsten schon am ersten Tag durch war" ... um es mit Allan seinen Worten zu sagen ...
Ich glaube, ich war mir meiner Sache so sicher, ich habe mich auf diesen ersten Moment als Nichtraucher so sehr intensiv vorbereitet, dass ich mental bereits ein Ex-Raucher war als ich noch geraucht habe. Beim Wegwerfen der letzten Zigarette war ich bereits ein Nichtraucher, bevor die letzte Kippe den Boden in der Baugrube berührt hatte ... der Weg vom Ex-Raucher zum Nichtraucher war bei mir nicht länger als 2-3 Sekunden.
Man könnte jetzt meinen, das ist Haarspalterei - ist es aber nicht! Für mich gibt es einen grundsätzlichen Unterschied zwischen einem Ex-Raucher und einem Nichtraucher. Der Ex-Raucher leidet. Er vermisst etwas, er hat Schmacht und er ist süchtig nach diesem Gift. Bei ihm besteht die Rückfallgefahr. All das ist bei dem Nichtraucher nicht vorhanden. Ein Nichtraucher (ehemaliger Ex-Raucher) ist genau so gefährdet wie ein Nichtraucher (jemand der nie geraucht hat). Wir wurden alle als jemand geboren, der nie zuvor geraucht hat (zumindest nicht bewusst und aus eigenem Antrieb) ... und doch gibt es Millionen Raucher ... also gibt es schon die Gefahr, dass man zum Raucher wird, Millionen Menschen sind in diese Falle getappt ... meist als dumme Kinder oder halbstarke Jugendliche. Ich kenne aber auch Raucher, die im "gesetzten Alter" in diese Falle getapst sind ... zu einem Zeitpunkt, als man ihnen mehr Intelligenz zugesprochen hätte ... :-)
Ich möchte nur jedem Mut machen der mit dem Gedanken spielt das Rauchen an den Nagel zu hängen. Hätte ich gewusst wie einfach das ist, ich hätte es schon längst getan. Ich kann auch jedem das Buch ans Herz legen. Es ist die ideale Vorbereitung für den "Tag X" .
Selbst wenn man Angst vor dem Versagen hat, es ist kein Fehler es nicht zu schaffen ... ein Fehler allein ist es, es erst gar nicht zu probieren !!!!
Übrigens: Was auch noch unterstützend hilft, ist es, das ganze etwas sportlich zu sehen. Den Anderen zu zeigen ... oder einem selbst ... :-)
 Übrigens: ... 40 Tage ... (da ist ein wenig Stolz ... :-)



Ein kleiner Schritt für die Menschheit - 
aber ein grosser Schritt für mich !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen